FAQ

Sind die Spikes ausreichend für die Primärstabilität der ESP-Prothesen?
Die biomechanischen Tests bewiesen eine höhere Primärstabilität als in der Literatur gefordert.
Wo befindet sich der Drehpunkt der Prothese?
Das viskoelastische Design der CP-ESP- und LP-ESP-Prothesen vermeidet den Nachteil eines festen Drehpunkts. Das Rotationszentrum befindet sich also nicht an einer einzigen Stelle, sondern ist anpassungsfähig.
Gibt es eine lange Lernkurve, um mit dem Einsetzen von ESP-Prothesen zu beginnen?
Die chirurgische Technik ist im Wesentlichen die gleiche wie bei anterioren Cages, es wird jedoch empfohlen, sich an das Startprotokoll zu halten, das je nach Fall die Anwesenheit eines erfahrenen Chirurgen für die Startphase beinhalten kann.
Sind die für die Herstellung des ESP verwendeten Materialien sicher?
Die für die Herstellung des ESP verwendeten Materialien sind biokompatibel gemäß ISO-Norm 10993 und haben sich in der Chirurgie seit mehr als 15 Jahren bewährt.
Was ist die optimale Position der ESP-Prothesen?
Die optimale Position ist so posterior wie möglich an der hinteren Wand. Bei der zervikalen CP-ESP-Bandscheibenprothese ist es jedoch wichtig, die Kuppelform der Prothese an die Wirbelkörperendplatte anzupassen.
Wie viele ESP-Prothesen wurden bisher implantiert?
Über 20 000 ESP Prothesen wurden soweit implantiert in über 15 Ländern Weltweit